Presse

Sie wollen über unseren Playday berichten? Bei Fragen erreichen Sie uns über folgende Emailadresse: presseplayday[at]yahoo.de

Außerdem haben wir eine kleine Auswahl an Fotos zusammengestellt, die gerne veröffentlicht werden können.


Pressemitteilung zum Playday 2018:

Playday auf der Triple-D-Ranch: Zwei Tage Spiel und Spaß mit Pferden

An letzten Wochenende fand auf der Triple-D-Ranch in Reetzerhütten wieder der jährliche Playday, ein Westernturnier für Reiter und Reiterinnen jeden Alters und jeder Reitart, statt. Die vom Triple-D-Ranch Westernreitverein e.V organisierte zweitägige Veranstaltung fand dieses Mal im Rahmen der Brandenburger Landpartie statt. Neben den Vereinsmitgliedern und anderen hofeigenen Reiterinnen, kamen einige Starter und Starterinnen von außerhalb und nahmen an den verschiedenen Westerndisziplinen teil. So zum Beispiel an der Trail-Prüfung, bei der die Teilnehmer Aufgaben wie das Überqueren einer Holzbrücke, das Öffnen und Durchreiten eines Tores oder das Transportieren eines Klappersacks von A nach B bewältigen mussten. Bei dieser und bei vielen anderen Prüfungen kam es besonders auf präzises Reiten an, denn nur dabei zeigt sich, ob ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter auch außerhalb der gewohnten Umgebung möglich ist. Waren Anspannung oder fehlende Motivation beim Pferd zu sehen, gab es Minuspunkte. Den ersten Platz im gerittenen Trail belegte, wie schon im letzten Jahr, Carola Fiedler von der Triple-D-Ranch, den geführten Trail gewann Lisa-Marie Liebert, die aus Sachsen-Anhalt zu Gast war und mit ihrem Pferd Atlas ihr erstes Turnier bestritt. Punkten konnte sie auch in der Freestyle Riding, wo sie mit ihrem als kleinen Drachen dekorierten Pferd eine sauber und harmonisch gerittene Kür ritt und ebenfalls den ersten Platz belegte. Den zweiten Platz belegte die 14-jährige Wiesenburgerin Lara-Sophie Wagner mit ihrer fantastischen Vorführung als „Eiskönigin Elsa“.

Des Weiteren gab es in diesem Jahr wieder eine Gelassenheitsprüfung, bei der Pferde sicher durch Situationen geführt wurden, die das Fluchttier Pferd herausforderten. So stellten beispielsweise ein Flattervorhang, eine Sprühflasche und ein Regenschirm Mensch und Pferd auf die Probe. Außerdem musste eine Gasse aus Luftballons und eine Plastikplane, ausgerollt wie ein roter Teppich und trotzdem nicht sehr einladend für das Fluchttier Pferd, bestritten werden. Positiv wurde hier bewertet, wenn das Pferd neugierig und aufmerksam an ungewohnte Gegebenheiten herantritt und sich durch das Vertrauen zum Menschen auf diese einlässt. Tina Bockeloh von der Triple-D-Ranch und ihr Pferd Trigger wirkten hier am überzeugendsten auf das Richterinnenteam und belegten den ersten Platz.

Zusätzlich brachten die Reiterspiele, wie das „Barrel Race“ oder das Fahnenrennen Teilnehmern und Zuschauern viel Spaß und Unterhaltung. Hier ging es um Schnelligkeit, Geschicklichkeit und gleichzeitig um das korrekte Reiten des vorgegebenen Weges.

Auch die Quadrillenaufführung begeisterte das Publikum. Mit Outfits im klassischen Westernstil und zu Country-Musik zeigten die Reiterinnen eine aufwändige Choreographie mit anspruchsvollen reiterlichen Manövern. Schließlich begeisterten die „Fünkchen“ vom Bad Belziger Karnevalsverein mit einer kleinen Showeinlage ganz ohne Pferd und rundeten somit das Programm ab.

Dass die zwei Tage Spiel und Spaß so gut über die Bühne gingen, war nicht zuletzt den vielen Helfern und Helferinnen zu verdanken, die zwischen ihren Prüfungen und Show Acts beim Grill, Kuchenverkauf, Getränkewagen und Parcourdienst tatkräftig unterstützten. An dieser Stelle noch ein mal vielen Dank!

 

****************************************

Berichte über unseren Playday 2017 in der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ)
und in der BRAWO:

img_6333.jpg

IMG_6336

img_6334.jpg

 

Berichte zum Playday 2016

 

_______________________________________________________________

Pressefotos, die gerne veröffentlicht werden können.

 

 

 

Instagram

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s